Montag, 19. Januar 2015

Rike Frank, Über das Textile in der Kunst

Vortrag
Rike Frank
„Über das Textile in der Kunst“

Di. 27. Januar, 19:00 Uhr
Seminarraum im Erdgeschoss,
Mozarteum, Alpenstrasse 75, 5020 Salzburg

Die verstärkte Präsenz von textilen Verfahren und Materialien, wie sie sich in den letzten Jahren im Kontext einer zeitgenössischen Ausstellungspraxis beobachten lässt, wirft eine Reihe von Fragen hinsichtlich der aktuellen wie auch historischen Rolle des Textilen auf. So scheint das Textile aus heutiger Sicht geradezu exemplarisch jene traditionellen Grenzziehungen zur Diskussion zu stellen, deren Ein- und Ausschlussmechanismen eine moderne Kunst(-geschichtsschreibung) wesentlich geprägt haben – seien es genderspezifische Zuschreibungen, eine Favorisierung optischer gegenüber taktiler Prinzipien, eine Hierarchie der Medien bzw. Spaltung zwischen Diskurs und Handwerk. Während auf der einen Seite eine Neubetrachtung diverse Wechselbeziehungen zwischen den Feldern deutlich macht – insbesondere in Hinblick auf eine Ausstellungsgeschichte, bilden die angesprochenen Gegensätze (nahezu) keine Reibungsfläche mehr für zeitgenössische Produktionen: Wie also hat sich der Blick auf  das Textile verschoben? Was vermitteln bzw. verhandeln sie in der Kunst? Und welchen Status nehmen sie in den künstlerischen Arbeiten ein?
Der Vortrag diskutiert die Fragen anhand einer Auswahl aktueller und historischer Arbeiten.
Rike Frank ist Kuratorin, sie lebt in Berlin und Oslo, wo sie an der Akademie der Künste Ausstellungsgeschichte, -theorie und -praxis unterrichtet. Gemeinsam mit Grant Watson initiierte und kuratierte sie das Ausstellungs- und Rechercheprojekt "Textiles: Open Letter" (2012-2014).

Eine gemeinsame Veranstaltung von Textil und Bildhauerei

Montag, 12. Januar 2015

KunstBüchlein

Werkstattabend mit den ARTgenossen: KunstBüchlein
Mi, 14. Jänner 2015, 18.30 bis 21.30 Uhr
Aus Stoffen, Knöpfen, Kordeln, Nadel, Faden und Zwirn entstehen kleine Notizbücher, Kalender
oder Fotoalben. Gerne würde man sie verschenken, kann sich dann aber doch von keinem
einzigen trennen.
Mindestteilnehmer_innen: 5 Personen
Kosten: 20 Euro pro Person (inkl. Materialkosten).
Anmeldung erforderlich, Tel.: 0664 47 22 588 oder office@artgenossen.cc
 

HINTER GARDINEN

Ausstellung

Vernissage zur Ausstellung

Amira Willen: Hinter Gardinen

Vernissage: Dienstag, 13. Jänner 2015, 18:00
Galerie im KunstWerk, Alpenstraße 75, 5020 Salzburg

Veranstalter:
Abteilung für Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik Objekte / Fotografie

Ausstellungsdauer: 14.1.-23.1.2015
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 9.00-16.00 Uhr
…DAS AUGE, unser wachsames Organ. Auf ihren alltäglichen Wegen begegnen Amira Willen Eindrücke, die sie offenen Auges inspirieren. Diese sammelt die Künstlerin in Form von Videos, Fotos oder Materiellem. Wenn die Zeit reif ist, werden sie miteinander in
Beziehung gesetzt, zusammengefügt und verändert bzw. gestaltet. „Reif ist es dann, wenn sich Teile des Wiederentdeckten als Motiv aufdrängen und durch mich zu einem Ganzen vereint werden“, sagt Amira Willen. Mit einer Raum-im-Raum-Installation präsentiert sie Eindrücke, Sichtweisen, Augenblicke und Einblicke über eine Zeitspanne von etwa zwei Jahren.

AMIRA WILLEN (geb. 1984 in Bad Reichenhall) studiert an der Universität Mozarteum seit 2008 Textiles Gestalten (Christa Pichler-Satzger) und Technisches Werken (Alfred Gilow). Parallel arbeitet sie für die Dirndl-Manufaktur „Ploom“.

Freitag, 9. Januar 2015

Kater Carlos

Shun Gon Carlos
Fotograf: Reyni

und die Musik dazu

Dienstag, 6. Januar 2015

Narrenkastl

Ausstellung
Jänner 2015