Freitag, 24. Oktober 2014

lesend

Lesend, im Hotel Konkurrenz
 Zeichnung, Kugelschreiber, A5-Papier, 2013

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Foodsharing - bald auch in Salzburg

Foodsharing: Interessiertentreffen

Foodsharing - Lebensmittel teilen statt wegwerfen

Du bist gegen Lebensmittelverschwendung? Du möchtest mithelfen, dass Lebensmittel vor der Tonne gerettet werden? Dann komm vorbei zum Interessierten-Treffen für Foodsharing der ÖH Salzburg!

Wir haben vor Kurzem Kühlschränke an der GesWi (Rudolfskai 42) und NaWi (Hellbrunnerstraße 34) aufgestellt und suchen jetzt nach Interessierten, die uns helfen, sie zu füllen und Kooperationen mit Lebensmittelgeschäften herzustellen!

Schau vorbei - wir freuen uns auf dich!

Donnerstag, 23. Okt.
18 bis 20 Uhr
ÖH-Freiraum, Kaigasse 17

Mittwoch, 15. Oktober 2014

pensando en algo delicioso



Dienstag, 14. Oktober 2014

Vortrag von Herrn Paech

Niko Paech ist Gast der Leopold Kohr Akademie in Salzburg:

Mi 15. Oktober 2014,16.00 bis 17.30 Uhr:
Robert-Jungk-Bibliothek, Salzburg

Befreit?

http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand
Dienstag, 14. Oktober,
Schrumpfen, entrümpeln, zurückbauen - Wie die Befreiung vom Überfluss unseren Planeten retten soll. Gäste: Susanna Vötter-Dank; Hans Holzinger. Moderation: Elfi Geiblinger. 
 
Da der Zug von Niko Paech, Volkswirtschaftler und Professor für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg, auf dem Weg nach Salzburg wegen Oberleitungsbruchs stehen geblieben ist, wird er zum Thema sind Nachhaltigkeit, grünes Wachstum und sanftere Technologien von Susanna Vötter-Dank vom Verein Tauriska und Hans Holzinger von der Robert Jungk Zukunftsbibliothek vertreten. Paech sieht ja den einzigen Ausweg im Abschied von der Wachstumsideologie und das bedeutet schrumpfen, entrümpeln, zurückbauen, entschleunigen und damit Verzicht und Beschränkung auf einen genügsamen Lebensstil für jeden Einzelnen. 

Too big to tell

"TOO BIG TO TELL"
im Kino Lenzing, Donnerstag, 16. Oktober um 20:15
Inhalt: 
Wie entsteht Geld? Was ist Geldschöpfung? Wie viel Geld gibt es und wer hat es? Was verleiht die Bank bei einer Kreditvergabe? Was tun Zinsen? Wie lange gibt es Finanzkrisen bereits? Wie hat man vor 2000 Jahren darauf geantwortet? Wer hat die freie Marktwirtschaft erfunden? Was ist "accounting" und welche Rolle spielt es bei der Krise? Was begann in Bretton Woods? Welche Vorteile hatte die Goldbindung des Dollars, warum fiel sie, brauchen wir sie wieder? Wann wurde der Markt dereguliert, wer waren die Profiteure? Warum können große Banken nicht bankrott gehen? Wie entsteht ein neues Finanzgesetz in Brüssel? Welche Banken brauchen wir wirklich? Haben wir ein Lobbyisten-Recht? Wer verteidigt die Rechte der Normalbürger? Wie viel Gesetzestext braucht eine neue Regulierung? Wer liest das alles? Welche Alternativen gibt es? Wem applaudieren wir?
Anschließende Podiumsdiskussion
!

DSCF0592
 

audiovisual experience

wenn man vier Hände hätte

Mittwoch, 8. Oktober 2014

DJ-Lisa told me:

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und...
 
...fliegt.

How are you?

Skizzen zu Emotionen, 2014