Samstag, 29. März 2014

Fiona Crestani

2. Wahl • 2nd Choice

Fiona Crestani

CrestaniMeine Arbeit basiert auf Auswahl, Editieren und Inszenierung. Der Verfallsprozess und die Dekonstruktion faszinieren mich. Durch meine Assemblage von benützten und gefundenen Objekten finde ich Inspiration für neue Arbeiten, welche wiederum dem Verfall zugeführt werden.
Die in Neuseeland geborene Künstlerin studierte Textiles Gestalten und Bildhauerei an der Universität Mozarteum, Salzburg. Sie ist viel gereist und hat ihre Arbeiten international ausgestellt Momentan lebt und arbeitet sie im Salzburger Land.
Ausstellungsort
HYPO Galerie Romanischer Keller
Waagplatz 4, 5020 Salzburg

Vernissage
1. April, 18:00

Ausstellungsdauer
02. April bis 18. April 2014

Öffnungszeiten
Mo.–Fr., 14–18 Uhr

Donnerstag, 27. März 2014

Look at this :)

Froschmütze

Dienstag, 25. März 2014

Symposium, Ana Mendieta, Traces

Symposium zu den Ausstellungen

Ana Mendieta. Traces und Im Dialog: Wiener Aktionismus  

Anlässlich der beiden Ausstellungen – Ana Mendieta. Traces und Im Dialog: Wiener Aktionismus – veranstaltet das Museum der Moderne Salzburg ein Symposium, in dem die gezeigten Werke als herausragende Beispiele von körper- und performancebasierter Kunst sowie deren Ausformungen in Kunstinstitutionen untersucht werden. Die teilweise radikale Auseinandersetzung mit dem Körper als künstlerischem Medium, die gezielte Auswahl von Fotografien, denen die Aufgabe zukommt, ein performatives Werk im Galerienkontext zu vermitteln, sowie der experimentelle Umgang mit Konzepten und Disziplinen sind nur einige dieser Verbindungen, die wir heute erkennen können.

Datum: 29. März 2014
Beginn: 14:30 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Ort: Auditorum, Mönchsberg

Anmeldung unter
http://www.museumdermoderne.at/de/ausstellungen/symposium/

Dienstag, 18. März 2014

2. Atelierbesuch

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" meint Karl Valentin. Doch wieviel Arbeit steckt wirklich hinter einem Kunstwerk? Sicherlich: Kunstwerke sind Ergebnisse eines Arbeits- und Entstehungsprozesses, doch: welche Ideen, Gedanken und Visionen stehen dahinter? Und: gibt es für das Verstehen von Kunst eine „Gebrauchsanweisung“? Bildende KünstlerInnen öffnen die Türen ihrer Ateliers und geben uns Einblick in ihre ganz persönliche KunstWelt.

Unser heutiger Besuch führt uns zu Ingrid Schreyer in ihr Atelier in Maxglan.

Auf euer Kommen freuen sich,
Hanna Vulcana und Günther Jäger

Infos bei Günther Jäger: 0676-8746 6610 oder: guenther.jaeger@kirchen.net

Montag, 3. März 2014

Women´s Movie Night

Herzliche Einladung
MI, 12.03., KHG-Clubraum, Wiener-Philharmoniker-Gasse 2
Women’s Movie Night  -  Filmnacht zum Weltfrauentag  „Women at Work“
Immer mehr Frauen und Mädchen arbeiten weit weg von zu Hause, oft unter extremen Bedingungen und dem Risiko, gehandelt und sexuell
ausgebeutet zu werden. Die Frauen-Filmnacht widmet sich den Herausforderungen der Arbeitsmigration und dem Thema Zwangsprostitution.
18.00 Uhr:       Kurzfilm: „Albtraum im Märchenland“
19.00 Uhr:       Kurzfilm: „Ware Frau“
20.15 Uhr:       wohnzimmer, der Filmabend der KHG: „La nana“ (Die Perle), Chile/Mex2009, 95min., Regie: Sebastián Silva
Im Anschluss gibt es jeweils Möglichkeit zur Diskussion!
Eintritt frei, Barbetrieb garantiert